Nun gehts in den Stall

Seit einigen Jahren findet der Almabtrieb am 1. Advent statt. Normalerweise gibt es bis Anfang Dezember noch reichlich Futter für die Ziegen. Wenn das Wetter zu schlecht wird, können die Ziegen in der letzten Weide in einer kleinen Hütte Schutz suchen. Schnee vertragen die Ziegen besser wie nasskaltes Wetter und Dauerregen bei niedrigen Temperaturen.

 

 

Der Almabtrieb ist auch für Gruppen bis zu 40 Personen buchbar. Auch als Betriebsweihnachtsfeier ein tolles Erlebnis. Für Bewirtung ist gesorgt.

 

Anmeldung bei der Volkshochschule Sindelfingen.

Almabtrieb 2013

 

Bei ruhigem Spätherbst oder Frühwinterwetter fand am 1.12.2013 der Almabtrieb statt. Mit fast 50 Ziegen und ca. 40 Personen ging es die 4 Kilometer lange Strecke von Darmsheim nach Magstadt in den Stall. Dort wurden wir schon von unserer Feuerköchin Gabi mit einer heißen Hirtensuppe, die über dem Feuer dampfte erwartet. Die Ziegen konnten gleich frisches Öhmd fessen und alle waren zufrieden. Selbst unsere 13-jährige Luzzi, von der viele Nachkommen stammen und die jetzt im wohlverdienten Rentenalter ist, schaffte die Wegstrecke ohne Probleme.

Vielen Dank an die Helfer ohne die dieser Tag nicht so gelungen wäre.

 

Es war eine ruhige Weidesaison, ohne Unfälle, Ausbrüche oder Krankheiten. Nun freuen wir uns auf eine arbeitsreiche Stallzeit und die bevorstehende Lammzeit.

Bilder: Claudia Stretz www.schönessindelfingen.de, Richard Tenczer

Almabtrieb 2011 im Schnee bei winterlichen Temperaturen

Wochenmarkt: wir sind samstags in Sindelfingen auf dem Wochenmarkt.

 

 

 

Hier finden Sie uns

Krueger-Land
71120 Grafenau

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7033 44861

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir bieten an

Entbuschungen mit Ziegen

Schafbeweidung

Wiesenpflege

 

Dorperschafe

Walliser Schwarznasenschafe

Walliser Schwarzhalsziegen

Burenziegen

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Krueger-Land